FAQ

Was ist Messing?

Messing ist eine Metallverbindung aus Kupfer und Zink. Alle meine Messingstücke sind Blei- und Nickel-frei. Messing wird sich über die Zeit hinweg verfärben, aber die entstehende Patina kann dem Stück einen wunderschönen Ethno Look verpassen. Sollte dieser nicht erwünscht sein, lässt sich Messing ganz einfach wieder auf Hochglanz bringen mit nur etwas Zitronensaft oder Essig (Wässern und Trocknen nicht vergessen).

Was ist 14k Gold Filled?

“Gold Filled” bzw. “Mit Gold gefüllt” geht darauf zurück, dass eine Schicht von Echtgold (14k) auf einen Metallkern ( z.B Messing/Silber ) aufgewalzt wird. Der Unterschied zu üblichen vergoldeten Stücken besteht in einem viel höheren Goldanteil (100 mal mehr als bei vergoldeten Stücken), außerdem verfärben sie sich auch nach vielen Jahren nicht und sind für die meisten Metall-Allergiker geeignet. Sie stellen eine wunderschöne und ökonomische Alternative zu solidem Gold dar.

Ich wünsche mir ein Produkt in einer Farbe oder Form, die nicht abgebildet ist bzw. nicht angeboten wird.

Kein Problem! Ich versuche, jeden Wunsch einer Spezialanfertigung zu erfüllen. Schreibe mir eine kurze Nachricht, was genau Du Dir vorstellst, und ich gebe Dir Bescheid, ob ich das umsetzen kann. Sobald alle Details geklärt sind, stelle ich eine Reservierung für Dich im Shop ein, die Du anschließend in den Warenkorb legen kannst.

Ich habe einen eigenen Knopf bzw. ein Vintage-Teil, das ich gern als Schmuckstück tragen würde.

Gerne verwandle ich Deinen Wunschknopf in eine einzigartige Sonderanfertigung, die nur Du haben wirst. Schicke mir dazu einfach eine kurze Anfrage per Nachricht und wir klären alle Details.

Mein Artikel ist seit einigen Tagen als „versendet“ markiert, aber noch nicht bei mir eingetroffen.

Bitte schreibe mir in diesem Falle unbedingt eine kurze Nachricht. Bis zu 3 Tagen Versandzeit mit der Post sollte man einplanen, sollte es jedoch länger dauern, könnte ein Fehler vorliegen (z.B. Post hat vergessen, eine Benachrichtigungskarte für das Päckchen einzuwerfen oder – selten aber leider möglich – die Sendung ist verloren gegangen.). Ich melde mich so schnell wie möglich bei Dir mit einem Lösungsvorschlag.

Was passiert, wenn eine Sendung auf dem Weg zu mir verloren gegangen ist?

Leider kommt dies sehr selten tatsächlich vor. In einem solchen Fall trage ich die Verantwortung. Im Regelfall versende ich das Produkt nach Absprache mit Dir nochmal neu. Sollte der Artikel nicht mehr vorhanden sein, erstatte ich Dir umgehend den Kaufpreis.

Kann ich die bestellten Artikel zurückgeben oder umtauschen?
Ja, das ist kein Problem. Den Ablauf dafür findest Du in meinen AGB’s.